Ausgelobt: artouro, Bayerischer Architektur-Tourismus-Preis 2024

Ich freue mich, in die Jury des am 1. Februar 2024 ausgelobten artouro 2024 berufen worden zu sein.

Worum geht es?

Bayern ist Tourismusland Nr. 1 in Deutschland. Um der Bedeutung von hochwertiger und nachhaltiger Tourismusarchitektur bei der Urlaubsentscheidung Rechnung zu tragen, verleihen das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus sowie die Bayerische Architektenkammer in Kooperation mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH seit 2011 den artouro – Bayerischer Tourismus-Architektur-Preis. Dieser Preis, der bislang in Deutschland einmalig ist, soll architektonischen Mut und Weitsicht würdigen sowie ein Anreizsignal für die beiden Bereiche Tourismus und Architektur setzen, noch stärker miteinander zu kooperieren. Zugleich soll mit diesem Preis die ökonomische, ökologische und soziale Bedeutung einer qualitätvollen Tourismusarchitektur herausgestellt werden.

Sonderpreis artouro Barrierefreiheit

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Beratungsstelle Barrierefreiheit der Bayerischen Architektenkammer liegt ein Schwerpunkt des artouro 2024 auf dem barrierefreien Bauen: Zusätzlich zum artouro wird daher der Sonderpreis artouro Barrierefreiheit vergeben.

Zur Auslobung

Bewerbungsfrist: bis 30. April 2024, 23.59 Uhr

Der Preis richtet sich an Architekt:innen und Bauherr:innen von Bauten in Bayern, bei denen ein touristischer Nutzen vorliegt. Bewerbungen können ausschließlich über die Website artouro.byak.de eingereicht werden.