Behauste Scheune von Bernardo Bader, Architekt und Preisträger 2015. Aus: Bachmann/Kaminer. Häuser des Jahres 2015

Architektur: Auslobung Häuser des Jahres 2016. Deadline: 25. Januar 2016

Das Deutsche Architekturmuseum lobt zusammen mit dem Callwey Verlag zum 6. Mal den Wettbewerb HÄUSER DES JAHRES aus, mit freundlicher Unterstützung von InformationsZentrum Beton.

Gesucht werden die 50 besten Einfamilienhäuser im deutschsprachigen Raum. Das Haus des Jahres überzeugt durch höchste architektonische Qualität, ist einzigartig und stimmig in Form, Raumgestaltung und Materialität, wurde individuell für seine Bewohner entworfen und setzt sich mit seinem städtischen oder ländlichen Umfeld angemessen auseinander.

Teilnahmeberechtigt sind Architekten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol, die Urheber der eingereichten Projekte sind. Die Einfamilienhäuser sollen nach dem 1. Januar 2013 fertig gestellt und noch nicht in einer Buchpublikation veröffentlicht worden sein. Einsendeschluss ist der 25. Januar 2016.

Der erste Preis ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert, weitere Büros bekommen eine Auszeichnung. Die Architekturzeitschrift Baumeister stellt die Siegerprojekte ausführlich vor. Callwey veröffentlicht die 50 besten Häuser im Buch HÄUSER DES JAHRES 2016. Der 1. Preis und die Auszeichnungen werden am Mittwoch, den 21.9.2016 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt verliehen und die Siegerprojekte werden in einer mehrwöchigen Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum präsentiert.

Die eingereichten Arbeiten werden von einer unabhängigen Jury beurteilt, die sich dieses Jahr wie folgt zusammensetzt:
Peter Cachola Schmal (Direktor des DAM)
, Dr. Wolfgang Bachmann (Autor und Architekturkritiker)
, Prof. Meinhard von Gerkan (Architekt und Gründer von gmp)
, Nils Holger Moormann (Designer und Möbelhersteller), 
Bernardo Bader (Architekt und Preisträger 2015) und 
Ulrich Nolting (InformationsZentrum Beton)

Weitere Informationen und Teilnahmeunterlagen