„Ein Englischer Garten“ in München rückt näher – Förderzusage des Bundes
Bereits seit einigen Jahren fordert die Stiftung Ein Englischer Garten die Wiedervereinigung des Englischen Gartens in München. Durch eine Untertunnelung soll die seit den 1960er-Jahren existierende Zerschneidung des Parkes durch den Mittleren Ring behoben werden. Initiatoren des Projektes ist das Architektenehepaar Petra Lejeune und Hermann Grub.
Nun hat nach dem Freistaat Bayern aktuell auch der Bund eine Förderung zugesagt und das Tunnelprojekt in das Förderprogramm Nationale Projekte des Städtebaus 2017 aufgenommen. Berlin hat zugesagt, sich mit 2,67 Millionen Euro an den Planungskosten zu beteiligen.
Der Ball liegt nun also wieder beim Stadtrat der Landeshauptstadt München, der sich voraussichtlich noch vor der Sommerpause 2017 erneut mit dem städtebaulichen Projekt befassen wird.
Der Landschaftsgarten, eine der größten Parkanlagen der Welt, ist beispielsweise größer als der – vielleicht noch berühmtere – Central Park in New York. Am 13. August 1789 von Carl Theodor in Auftrag gegeben, dient der damals erste Volkspark Europas bis heute jährlich Millionen Einheimischen wie Touristen einen zentralen Erholungs- und Rückzugsort mitten in der Stadt.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Einwillligung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Präferenzen
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.